Modul 3.2: Befragungs- und Vernehmungstechnik / Präsentation Praxisbeispiel"Koordinator:in - Betriebliche Ermittlungen (IHK)"

Programm
 

Psychologische Grundlagen der Vernehmung

  • Wahrnehmung, Gedächtnis und Wiedergabe
  • Verbesserung der Aussagefähigkeit und Erkennen von Täuschungen (Lügenerkennung)
  • Analyse von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation

Vernehmungstechniken und -methoden

  • Das Drei-Säulen-Modell der Vernehmungsführung
  • Fragetechniken, aktives Zuhören und Dokumentation von Aussagen
  • Systematische Motivanalyse und taktische Gesprächsührung 

Vernehmungstechniken & Gesprächsführung

  • Systematische Motivanalyse und Hypothensenbildung
  • Umgang mit shwierigen Gesprächspartnern
  • Vernehmung bei Sofortsituationen und komplexen Fällen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Vernehmungen

Rechtliche Rahmenbedingungen 

  • Wichtige Rechtsvorschriften für Vernehmungen und die Rolle von Berufszeugen
  • Umgang mit Opferschutz und strafprozessualen Aspekten

Praxisnahe Übungen und Reflexion

  • Praktische Anwedungen der Vernehmungstechniken
  • Reflexion des eigenen Vernehmungsstils und Diskussion von Fallbeispielen
     

Das Modul 3.2 geht über 2 Tage. In der zweiten Hälfte findet eine Bewertung im Plenum und die Reflexion der handlungsorientierten Präsentation, für die Teilnnehmer:innen in Anwesenheit eines IHK-Vertreters:in statt, die sich für den Gesamtlehrgang angemeldet haben.

 

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