Sicherheit am Telefon - Infodiebe und Drohanrufe
Programm
Das Mitarbeitendenverhalten am Telefon ist die unverzichtbare "Visitenkarte" des Unternehmens, wobei Freundlichkeit und Kundenorientierung stets Vorrang haben sollten. Dabei kommt es aber immer häufiger dazu, dass sensible Informationen (oft unbewusst) per Telefon oder über andere Kommunikationsmittel abgeschöpft werden.
Das Seminar bietet praktischen Schutz vor "Infodieben". Ergänzt wird die Veranstaltung um Verhaltenstipps zum Umgang mit Drohanrufen.
Programminhalt:
Verhalten am Telefon: Grundlagen, Die Rolle des ersten Eindrucks, Besondere Aspekte der Kommunikation am Telefon, Stressbewältigung im Sekretariat, am Empfang und an der Telefonzentrale, Anrufendenverhalten und Kommunikationsmöglichkeiten
Informationsabschöpfung am Telefon: Methoden und Vorgehensweisen der "Informationssuchenden", Aspekte des Social Engineering, Spannungsfeld zwischen kundenorientiertem Verhalten und korrektem Umgang mit sensiblen Informationen
Verhalten bei Drohanrufen: Täter:innengruppen und Motive, Verhalten und Meldewege, Technische Ausstattung der Telefonzentrale
Verhaltenstipps, Erfahrungsaustausch
Termine und Preise erhalten Sie in der Geschäftsstelle.