Sicherheit & Service an Pforte & Empfang

Ihr professioneller Auftritt – Sicherheit und Service perfekt vereint
Der Empfangsbereich ist die Visitenkarte jedes Unternehmens. Hier treffen erstklassiger Service und hohe Sicherheitsanforderungen aufeinander. Ob beim Umgang mit Besuchern, bei der Zugangskontrolle oder in kritischen Situationen – professionelle Kompetenz und ein souveränes Auftreten sind unerlässlich.
Die Mitarbeitende an Pforte und Empfang sind häufig die ersten Ansprechpartner:innen für Kunden, Gäste oder Lieferanten und prägen entscheidend den ersten Eindruck. Gleichzeitig tragen sie eine wichtige Verantwortung für die Sicherheit und den Schutz des Unternehmens. Mit der richtigen Mischung aus Serviceorientierung und Sicherheitsbewusstsein schaffen Sie ein professionelles und vertrauenswürdiges Umfeld.
Programm
In dem Seminar werden die Teilnehmenden geschult, in den unterschiedlichsten Kontakt- und Konfliktsituationen unter Beachtung verhaltenspsychologischer Grundsätze richtig vorzugehen und dabei die rechtlichen und sicherheitsrelevanten Aspekte zu berücksichtigen.
Am letzten Tag erfolgt einen Wissensfeststellung zum Erhalt eines VSW-Zertifikates.
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Umgang mit Konfliktsituationen allgemein, Beleidigungen und Drohungen, Notfallsituationen
- Rechtliche Aspekte allgemein
- Sonderzugangsrechte
- Verhalten in besonderen Situationen
- Notrufe, Drohanrufe
- Behandlung von Fundsachen
- Informationsschutz
- Wissensfeststellung mit nachfolgender Besprechung
- Informations- und Erfahrungsaustausch