Rhetorik - Deeskalation

auch Online verfügbar

In vielen Arbeitsbereichen mit großem Kunden- und Publikumsverkehr können Mitarbeiter:innen verbaler und körperlicher Gewalt ausgesetzt sein. Verursacher:innen sind aufgebrachte Kunden:innen, alkoholisierte Personen oder unzufriedene Gäste und Besucher:innen.

Programm

Der interaktive Lehrgang widmet sich den kommunikativen Modellen, grundlegenden Verständnisfragen und dem Wissen Konflikte schon früh entgegenzutreten.
Wirkungstips zur Körpersprache, Gestik, Mimik und Stimme sind hierbei einer der Aspekte.

Um Eskalationen zu verhindern, sind Strategien der Deeskalation und Konflikterklärung gefragt.

In praktischen Übungen werden gewalttätige Erlebnisse analysiert, Deeskalationsmöglichkeiten sowie Selbstschutz- und verteidiungsstrategien entwickelt und trainiert.

Die Teilnehmer:innen in diesem Seminar lernen unter Anwendung spezifischer Techniken gefährliche Situationen unter Kontrolle zu bringen. Das Seminar vermittelt Möglichkeiten des Umgangs mit kritischen Situationen. Sie stellen dar, wie man mit potentiellen Tätern:innen umgehen kann. Es werden Verhaltensweisen dargelegt und auf mögliche Handlungsabläufe vorbereitet. Hauptaugenmerk wird die Deeskalation gesetzt.

Sie lernen den professionellen Umgang der Rhetorik und Konflikte, Agressionen und Gewalt, um im eigenen Arbeitsumfeld diese weiterzuvermitteln, deeskalierendes Handeln und Denken zu etablieren sowie Gewaltprävention zu betreiben.

Näheres finden Sie auch in unserem Seminarflyer.

Zu den konkreten Seminarinhalten gehören u.a.:

  • Konflikte: Was sind Konflikte? Welche Ursachen und Entstehungsmöglichkeiten gibt es?
  • Kommunikation: verbal, nonverbal, Kommunikationsstörungen
  • Eigenwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Selbstreflexion
  • Vorbereitung auf die Eskalation, Distanzbereiche, Eigensicherung und Verhaltensstrategien
  • Praktische Übungen: Abstände, Wahrnehmungstraining, Rollenspiele

Online Anmeldung

22.07.2024 - 24.07.2024 in Mainz Online anmelden